Nun, was halte ich von Paris …
Paris ist eine sehr schöne Stadt. Auch diesmal habe ich wieder neue Ecken kennengelernt. Allerdings werde ich wohl nie mit den Franzosen so warm werden. Der Pariser an sich (hihihihi) ist rücksichtslos, laut, nervig und sieht Gäste seiner Stadt eher als eine Art Melkkühe, die man ausnehmen kann.
Bei weitem nicht alle sind so, nein! Der Inhaber des marokkanischen Restaurants zum Beispiel oder die Angestellten unseres Hotels waren alle sehr, sehr nett und rücksichtsvoll. Aber wenn man mit der Metro (immer noch für mich die unbequemste, dreckigste und nervigste ihrer Art) fährt, dann sind die netten halt in der Unterzahl.
Das ich andere Touristen nicht mag kommt noch hinzu … der Weg von Sacre Coeur zur Metro war ein Weg vom Regen in die Traufe …
Thalys fahren hat Spass gemacht, auch wenn auf dem Rückweg ein Personenunfall (jemand hat wohl eine Mutprobe gemacht: Wer traut sich am nächsten an einen durchfahrenden Zug heran … zum Glück nur ein Verletzter) schon nervig war. Wenn die Alternative ein Flug nach CDG oder Orly ist … der Zug ist schon bequem.
So, der nächste Urlaub wirft seine Schatten voraus … 🙂