Heute Vormittag wollten wir das schöne Wetter ausnutzen und uns auf den CN Tower zu begeben. Der CN Tower ist mit 553 Meter das Wahrzeichen der Stadt und war seit seiner Erbauung 1975 bis 2009 der höchste Fernsehturm der Welt. Bis das Burj Khalifa 2007 fertiggestellt wurde, war es auch das höchste freistehende und nicht abgespannte Bauwerk der Erde. Die Bauzeit betrug übrigens nur 40 Monate – soviel zu anderen Bauvorhaben, gell?
Auf dem Weg zum CN Tower kamen wir am sogenannten Roundhouse vorbei, wo unter anderem eine Brauerei und ein Eisenbahnmuseum zu finden ist. Als wir dort vorbeigegangen sind, haben wir einige Busse ankommen gesehen, die eine bunte Meute verkleideter Leute mit Laufschuhen ausgeworfen haben.
Es stellte sich heraus, dass heute (St. Patricks Day) ein 5 Kilometer Lauf stattfindet, was die meisten als Anlass genommen haben, sehr grün verkleidet zu laufen. Noch beeindruckender ist, dass die heutige Temperatur inklusive „Wind Chill“-Faktor ungefähr bei -18 °C liegt. Wir sind dagegen sind in den mit einer Heizung ausgestatteten Eingangsbereich des CN Tower gegangen. Und nachdem ich Meike von ihrem neuen besten Freund losgerissen habe …
… ging es auch gleich rauf auf den Turm. Die heutigen Wetterbedingungen ließen Weitsichten von über 100 Kilometern zu, die wir ausgiebig genutzt haben.
Blick auf Toronto Island und den Billy Bishop Airport.
Blick auf Downtown Toronto.
Blick auf den Lake Ontario.
Auf dem Turm haben wir noch einen Deutschen getroffen, der sich gerade beginnt in Toronto niederzulassen. Wir wünschen ihm alles Gute, aber wir fanden ihn doch schon etwas naiv und unvorbereitet – einfach nur mit einem groben Plan hier zu leben.
Nach einer Zeit ging es dann wieder runter und raus in die Kälte.