Der erste Stop am heutigen Tag war das Rockefeller Center. Hiermit ist eigentlich ein kompletter Gebäudekomplex gemeint, aber uns interessierte das GE Building, welches mit einer Höhe von 259 Metern und insgesamt 70 Stockwerken die Nummer 13 in New York ist. Und es hat eine Aussichtsplattform, auf die man drauf kann. Also, los gehts …
Zuerst haben wir uns vor dem Turm was herumgetieben und uns das berühmte Eis angeschaut, welches man vor allem zur Weihnachtszeit mit dem großen (aus Deutschland gelieferten) Weihnachtsbaum kennt. Die Stelle, wo der Baum steht, ist übrigens markiert.
Im Inneren sieht alles sehr edel und gediegen aus. Man spürt richtig das Geld, was John D. Rockefeller hier zeigen wollte. Und es ist alles weitestgehend im Art-Déco Stil erhalten mit schönen Wandgemälden.
Für die verschiedenen Stockwerke gibt es separate Aufzüge – die ersten fahren nur ins Stockwerk 10-19, die nächsten nur in 20 – 29 und so weiter.
Die Schlange zum Aufzug für die Aussichtsplattform war unglaublich lang …
Im Aufzug selber konnte man nach oben durch eine Glasdecke schauen und sehen, wie man den Schacht entlang gefahren ist. Oben angkommen, gibt es drei Plattformen, von denen man einen Überblick von Midtown Manhatten über die Halbinsel und zu den umliegenden Boroughs hat.
Zuerst nach Norden in Richtung Central Park.
Nach Osten in Richtung Brooklyn.
Nach Süden in Richtung Downtown Manhatten mit dem Empire State Building im Vordergrund und dem One World Trade Center im Hintergrund.
Wir haben uns dann eine Weile mit den verschiedenen Blicken aufgehalten – die Häuser und die Straßenschluchten waren schon sehr beeindruckend.
Nach einer Weile war es uns aber zu kalt und wir sind mit dem Aufzug wieder runtergefahren.
Unten angekommen haben wir uns noch einige der Shops angeschaut – einer hat uns dann sogar soweit interessiert, dass wir was länger darin verweilt haben: Der Lego Shop!
Hier kann man Steine nach Kilopreis kaufen (hätte ich das damals gewusst) …
Und es waren einige schöne Dinge ausgestellt, wie zum Beispiel ein Drache …
… oder das Simpsons Haus in Lego (für 219 Dollar zu haben).
Den Ben&Jerry Laden sowie einige andere Essens-Angebote haben wir mit einem weinenden Auge ausgeschlagen, wir hatten ja noch was vor …