Naja, dann sind wir eben dumm.
Im Oktober 2023 wollten wir eigentlich noch einmal einen größeren Urlaub machen und hatten eigentlich dafür die Ostküste der USA mit Boston und generell New England bzw. den nördlicheren Bundesstaaten angedacht. Leider waren, als wir buchen wollten, die Flüge super teuer.
Was uns die Aufgabe brachte, dass wir noch die die Requalifizierung bei Aegean nötigen Meilen irgendwie beschaffen müssen.
Unsere liebste Fluggesellschaft ist ja SAS, weil es dort für relativ günstige Tickets viele Meilen gibt. Allerdings verlässt SAS in 2024 die Star Alliance und scheidet damit ab dann für uns aus, wenn wir Meilen haben wollen. Also ein Grund für uns noch einmal im Gebiet von SAS ein wenig hin- und herzufliegen bevor wir das mit Lufthansa oder so machen müssen.
Kurz überlegt wo wir mal hin wollten und schnell für ein kombinierten Städtetrip entschieden: Zuerst geht es von Düsseldorf via Kopenhagen nach Helsinki. Da bleiben wir ein paar Tage und machen einen Tagesausflug mit dem Zug nach Tampere. Danach fliegen wir via Stockholm nach Oslo, wo wir auch ein paar Tage bleiben. Von hier aus geht es mit der Bergenbahn nach Bergen und von da aus via Oslo wieder zurück nach Düsseldorf.
Maps generated by the Great Circle Mapper – copyright © Karl L. Swartz.
Gebucht sind die Flüge, die Zugfahrten, die Hotels und ein paar hervorragende Restaurants. Und sogar eines, was als stilgebend für die nordische Küche gilt.
Bald geht es los – stay tuned!
Ach so, der Spruch in der Überschrift war 2022 der Slogen der Tourismus-Info am Flughafen von Helsinki. Wir werden sehen, ob wir wirklich dumm waren …